Sophia Schütz mit genialer Leistung bei der Bezirksendrangliste

Für Sophia Schütz war es in diesem Jahr die letzte Möglichkeit bei den Ranglisten im Nachwuchs Tischtennis zu starten. Bei den Bezirksendranglisten am Wochenende des 08./09.06.2024 startete die 18-Jährige des TSV Nieder-Ramstadt mit dem klaren Ziel sich nochmal für die hessische Rangliste zu qualifizieren. Eine anspruchsvolle Aufgabe. Um lediglich 3 Plätze spielten 9 Mädchen 19 am Sonntag in der Sporthalle der SG Arheilgen. Sophia war bei dem ausgeglichenen Teilnehmerinnenfeld auf Position 7 gesetzt. Bei der Rangliste wird nach dem System jede gegen jede gespielt. Es lagen also 8 wichtige Spiele vor Sophia.

Direkt in der ersten Runde spielte sie gegen die leicht besser eingestufte Julia Beti vom TSV Höchst. In 5 knappen Sätzen konnte sie dieses Spiel für sich entscheiden. Fast genauso knapp verlief das folgende Spiel gegen Sophie Rosenberger vom TV Bürstadt. Nach 2 klaren Sätzen konnte sich die Konkurrentin auch hier in den Entscheidungssatz spielen, welchen Sophia wieder für sich entschied. Nach einer Runde Pause folgte dann eine klare 3:0 Niederlage im „Derby“ gegen Turnierfavoritin Ronja Löbig von der DJK Blau-Weiß Münster.

Direkt im Anschluss kam aber die perfekte Antwort. Gegen die an 2 gesetzte Simrandeep Kaur Sandhu von der SG Sossenheim ging es erneut in den 5. Satz. Auch diesmal triumphierte wieder Sophia nach abgewehrtem Matchball in der Verlängerung.

Nach nun bereits 3 sehr knappen Spielen folgten dann zwei ungefährdete Siege gegen Marlene Tietjen von der TSG Oberrad und Vivian Diderich vom TTC Ginsheim. Lagen noch 2 Spiele vor Sophia, die bis dahin voll im Kurs lag. Es ging als Nächstes gegen Melina Kaplanovic vom TV Eschersheim, die bis dahin an dem Tag noch unbesiegt war. Überraschend deutlich konnte aber auch dieses Duell mit 3:0 gewonnen werden.

Als letztes Spiel stand Sophia dann die Abwehrspielerin Laura Kaiser von der SG Sossenheim gegenüber. In der Qualifikation unterlag Sophia noch in 4 Sätzen, aber an diesem Tag war sie kaum zu stoppen und besiegte ihre Kontrahentin mit 3:1. Auf der Tribüne hieß es dann einem spannenden Duell der beiden anderen Spielerinnen zuzusehen, die bislang ebenfalls nur eine Niederlage besaßen. Löbig und Kaplanovic lieferten sich ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Löbig besaß das deutlich bessere Satzverhältnis. Kaplanovic musste also gewinnen, damit Sophia erste wird. Im entscheidenden 5. Satz führte Löbig bereits hoch, eher sich Kaplanovic doch noch einen Matchball herausspielte. Sie konnte diesen aber nicht nutzen und Löbig gewann am Ende das Spiel und auch die Rangliste.

Sophia Schütz (ganz links) wird 2. bei der Bezirksendrangliste der Mädchen 19 in Arheilgen (Foto: Felix Göbel)

Mit nur einer Niederlage gegen die Siegerin erreichte Sophia einen sehr starken 2. Platz bei der Bezirksendrangliste und sicherte sich das Ticket für die hessische Rangliste, die im September stattfinden wird. In der kommenden Saison wird Sophia bereits für die 1. Damenmannschaft des TSV Nieder-Ramstadt in der Hessenliga zum Einsatz kommen und an die starke Leistung des Wochenendes anknüpfen können.

Related Posts