Die 1. Herrenmannschaft überwintert auf Nicht-Abstiegsplatz in der Verbandsliga Gr. Süd

Nach der Vorrunde steht unsere 1. Herrenmanschaft als Aufsteiger aus der Bezirksoberliga mit dem 7. Rang auf einem Nicht-Abstiegsplatz (5:11 Punkte) in der Verbandsliga. Personell gab es keine Veränderungen im Vergleich zur Vorsaison. Hendrik Göttmann, Sebastian Schwarz, Thomas Hauke, Jan Amend, Daniel Heppenheimer und Patrick Nickel gingen gemeinsam auf Punktejagd. Leider kam es zu einigen krankheitsbedingten Ausfällen. Außerdem verpasste Thomas Hauke Spiele wegen seiner Tätigkeit als Verbandstrainer und als Coach der 1. Damenmannschaft des TSV Langstadt, die in der 1. Bundesliga an die Tische geht. Angesichts dessen ist der 7. Platz als Erfolg zu werten.

Die größte Überraschung war sicher das Unentschieden gegen den TTC Langen III, der als klarer Favorit ins Match ging. Hierbei ließen insbesondere Spitzenspieler Hendrik Göttmann und das Doppel um Göttmann und Ersatzspieler Philipp Benrath aufhorchen. Göttmann schlug mit Wolfgang Dörner einen sehr erfahrenen Spieler, der normalerweise einige Klassen weiter oben aufschlägt. Gemeinsam mit Benrath konnte er außerdem gegen ein Doppel gewinnen, das mit zwei Spielern über 2000 TTR-Punkten antrat. Eine schwierige Halbsaison war es für Sebastian Schwarz im vorderen Paarkreuz, der aber pünktlich zum Spiel gegen die DJK BW Münster ins Rollen kam und beim deutlichen 9:2 Erfolg mit seinen zwei Einzelsiegen maßgeblich zu diesem wichtigen Sieg beitrug.

Das mittlere Paarkreuz um Thomas Hauke und Jan Amend spielte eine insgesamt ausgeglichene Bilanz. Angesichts der hohen Leistungsdichte im mittleren Paarkreuz der Verbandsliga eine sehr solide Leistung. Daniel Heppenheimer und Patrick Nickel zeigten sich im hinteren Paarkreuz souverän und spielten jeweils deutlich positive Bilanzen. Insbesondere Daniel Heppenheimer spielte stark auf und zeigte auch bei seinen Einsätzen im mittleren Paarkreuz seine gute Form. Er darf in der Rückrunde im vorderen Paarkreuz spielen und wird versuchen mit seiner Aufschlag-Raffinesse den ein oder anderen Spieler zu schlagen. Die Doppel Hauke/Schwarz, Göttmann/Heppenheimer und Amend/Nickel zeigten durchweg gute Leistungen und waren Grundstein für die Punktgewinne.

Mit dem TTC Lampertheim und dem TV Nauheim haben zwei Mannschaften zurückgezogen, sodass diese als Absteiger feststehen. In der Rückrunde wird ein heißes Duell um den direkten Klassenerhalt mit dem TV Bieber (6. Platz, 5:11 Punkte) und der TG Unterliederbach (8. Platz, 4:12 Punkte), die sich personell verstärkt hat, erwartet. Die Plätze 6 und 7 berechtigen zum direkten Verbleib in der Verbandsliga. Der 8. muss in der Relegation gegen die Zweitplatzierten der beiden Bezirksoberligen antreten. Direkt zum Start der Rückrunde am 13. Januar steht das wichtige Spiel beim TV Bieber an. Mit einer konzentrierten Leistung will das Team zwei Punkte holen und die Weichen für den Klassenerhalt stellen. Die Mannschaft geht mit folgender Aufstellung in die Rückrunde: Göttmann, Heppenheimer, Hauke, Schwarz, Amend, Nickel.

Hendrik Göttmann (v.l.), Thomas Hauke (h.l.), Daniel Heppenheimer (v.r.) und Sebastian Schwarz (h.r.) beim Einspielen

Related Posts